Die von Stipendiat:innen des Cusanuswerks ausgerichtete Werkwoche ist eine Großveranstaltung mit besonderem Charme. Wir haben eine Woche, um in vielen erdenklichen Weisen gemeinsam eine großartige Zeit und einen aufregenden Jahreswechsel in cusanisch-familiärer Atmosphäre zu verbringen.
Auch wegen der Menge an Menschen, aber auch wegen der Einzigartigkeit der Veranstaltung, ist es uns ein zentrales Anliegen, eine Kultur der gegenseitigen Achtsamkeit und des Respekts zu pflegen. Jede:r Mensch ist anders und so auch die Grenzen der Einzelnen: Uns geht es darum, dass alle sich darum bemühen, einander gemeinschaftlich, offen und neugierig zu begegnen. Freiheit in der Gestaltung birgt auch Verantwortung füreinander, das sehen wir als unumgänglich an, damit eine schöne WeWorryFree gelingen kann. Als Organisationsteam haben wir uns daher folgendes Konzept überlegt, dabei orientieren wir uns am Institutionellen Schutzkonzept und setzten den stipendiatischen Verhaltenskodex als für alle Teilnehmende verbindlich voraus. So alle Teilnehmer:innen eine schöne Zeit haben können, die hoffentlich voller unvergesslicher Highlights sein wird.
Ansprechpersonen
Außerhalb der WeWo
Stipendiatische Ansprechpersonen
Außerhalb der Werkwoche stehen die Stipendiatischen Ansprechpersonen bereit, um sich um Eure Anliegen zu kümmern. Sie kennen die WeWo und die Besonderheiten, die mit dieser Veranstaltung einhergehen. Sie haben sich verpflichtet, innerhalb von 48 Stunden auf Eure Anliegen einzugehen.
Weisser Ring
Außerdem ist der Weisse Ring die größte Hilfsorganisation, für Opfer von Kriminalität in Deutschland.
Das Regionaltelefon ist unter folgender Nummer erreichbar: +49 151 1419 7247
Team
Grundsätzlich ist auch das WeWo-Team ansprechbar. Beachtet dazu aber auch gerne den Briefkasten, den wir für Eure Anliegen bereitstellen und immer vor dem Mittagessen leeren.
Ansprechbar Button
Damit Ihr auch während der Veranstaltung Menschen habt, bei denen Ihr Unterstützung finden könnt, haben wir wieder ein Team gebildet, dass mit sog. „Ansprechbar-Buttons“ ausgestattet ist. Sie wechseln sich während des Verlaufs untereinander ab, um während der Veranstaltung ein offenes Ohr zu haben. Die Personen sind auch für Euch ansprechbar, wenn Ihr Probleme mit dem Orga-Team der WeWo habt.
Allerdings ersetzt dieses Team nicht die individuelle Verantwortung, miteinander wohlwollend und gemeinschaftlich umzugehen! Diese Aufgabe kommt uns allen zu.

Strukturen
Briefkasten
(Leerungszeiten: Immer vor dem Mittagessen)
In den Briefkasten könnt Ihr alle Anliegen stecken, die Euch beschäftigen. Wenn Ihr dazu angesprochen werden möchtet, macht dies bitte deutlich und wir kommen auf Euch zurück. Anonyme Rückmeldungen sind auch möglich.
Raum der Stille / Rückzugsraum
Im letzten Jahr gab es einen Rückzugsraum. Auch dieses Jahr stellen wir diesen wieder zur Verfügung. Seid herzlich eingeladen, diesen zu nutzen, wenn Ihr eine Auszeit und vor allem Ruhe braucht. Die Nutzung erfolgt nach einem Ampelsystem:
- “rot” = informiere bitte eine Person des Awareness-Teams, bevor Du den Raum aufsuchst;
- „gelb“ = andere Personen dürfen zu Dir in den Raum kommen und Dich ansprechen können;
- „grün“ = der Raum frei.